Taper Point Plus Nadeln
Chirurgen steht heute eine Vielzahl moderner chirurgischer Nadeln zur Verfügung. Die Wahl der richtigen Nadel hängt jedoch in der Regel von Erfahrung, Benutzerfreundlichkeit und dem postoperativen Ergebnis, wie beispielsweise der Narbenqualität, ab.
Die drei Schlüsselfaktoren für die ideale chirurgische Nadel sind die Legierung, die Geometrie von Spitze und Körper sowie die Beschichtung. Da die Nadelspitze als erstes mit dem Gewebe in Berührung kommt, ist die Wahl der Nadelspitze hinsichtlich der Geometrie von Spitze und Körper etwas wichtiger als die des Nadelkörpers.
Die Art der Nadelspitze wird je nach dem jeweiligen Gewebetyp ausgewählt, für den sie verwendet wird. Die gängigsten Nadelspitzen sind konisch, stumpf, schneidend (konventionell schneidend oder rückwärts schneidend) und konisch geschnitten. Eine konventionell schneidende Nadel wird für zähes Gewebe wie Haut verwendet, während eine rückwärts schneidende Nadel die bessere Wahl ist, um das Risiko eines Gewebeschnitts zu verringern. Eine konisch zulaufende Nadel mit rundem Körper wird bei leicht zu durchdringenden Geweben und kritischen Eingriffen wie der Sehnenreparatur verwendet, bei denen ein Durchtrennen des Nahtmaterials verheerende Folgen hätte. Eine stumpfe Nadel mit rundem Körper und weicherer Spitze dehnt das Gewebe, anstatt es zu schneiden. Beispielsweise wird sie von Chirurgen beim abdominalen Gesichtsverschluss bevorzugt, um unbeabsichtigte viszerale Verletzungen und Blutungen zu vermeiden. Die konisch geschnittene Nadel kombiniert die Vorteile der konischen Spitze und des Schneidens und punktiert und dehnt anschließend das Gewebe. Sie wird für Gefäßanastomosen verwendet.
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage in modernen chirurgischen Eingriffen und der Erfahrung von Chirurgen und Patienten wurde basierend auf der herkömmlichen konischen Spitze eine neue Nadelspitze, die Taper Point Plus, entwickelt. Das vordere Ende der Nadel hinter der Spitze wurde modifiziert. In einem modifizierten Profil wurde der konische Querschnitt direkt hinter der Spitze zu einer ovalen Form abgeflacht, anstatt der herkömmlichen runden Form (siehe Vergleichsbild unten).
Dieser Abschnitt erstreckt sich über mehrere Millimeter, bevor er in den herkömmlichen runden Querschnitt übergeht. Dieses Design wurde entwickelt, um die Trennung der Gewebeschichten zu verbessern. Diese Struktur kann Schäden an Zell- und Produkthandschuhen durch Bruch reduzieren. Dieses modifizierte Design verbessert die Penetrationskraft deutlich, insbesondere beim Einführen der Nadel durch den Chirurgen, und zeigt eine bessere Verbesserung als bei maschinellen Tests.
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